„Mein Wissen als Kräuterpädagogin nutze ich vor allem in der Küche, um gesunde Lebensmittel für uns herzustellen.
Auch bei der Herstellung unserer Produkte für den Verkauf möchte ich mein Wissen einbringen.
Um die Faszination  Wildkräuter  anderen Menschen näher zu bringen, veranstalte ich Wildkräuterseminare, wie z.B. Kochen mit Wildkräutern und Wildkräuterwanderungen.“

Mit der Revitalisierung des alten Anwesens haben sich Maria Zierler und ihre Familie ihren Lebenstraum erfüllt. Der Pfaffenschlagerhof liegt auf 528 Meter Seehöhe in der Oststeiermark. Sechs Hektar Wald, Weide und Gartenfläche bieten Platz für Mensch und Tier.

Hier verwirklicht die Familie Zierler ihre Vorstellungen vom Leben und Arbeiten im Einklang mit der Natur und züchtet Suffolkschafe, Hühner (Altsteirer, Sulmtaler, Brahma) und hält gemsfarbige Gebirgsziegen und Wollschweine. Darüber hinaus kultivieren die Zierlers alte Obst- und Gemüsesorten.
Durch den Verzicht auf Mineraldünger und synthetische Spritzmittel und durch den Einsatz von effektiven Mikroorganismen (EM) und Biolit werden Bodenfruchtbarkeit und Tiergesundheit verbessert.

Auf einem Wildobststreifen gedeihen Edelkastanie, Eberesche, Holzapfel, Holzbirne, schwarzer und roter Holunder, Berberitze, Himbeere, Brombeere, Walnuss, Haselnuss, Heckenkirsche, Vogelkirsche, Stachelbeere, Hagebutte, Heidelbeere und Erdbeere. Zur Förderung der Diversität pflanzte Familie Zierler dort noch Elsbeere, Speierling, Aronia, Kriecherl, Sandorn, Kornelkirsche, Apfelrose, Essigbaum, Weinbeere und Schlehdorn.
Das Wildobst dient nicht nur als Bienenweide. Es zeichnet sich durch hochwertige Inhaltsstoffe und einzigartigen Geschmack aus und wird in liebevoller Handarbeit zu Marmeladen, Säften und Schnäpsen verarbeitet.

So entsteht beim Pfaffenschlager eine Reihe natürlicher Produkte wie Schafwollprodukte, Edelbrände und Liköre, Essig, Marmeladen, Chutneys und Sirupe und natürlich eine ganze Reihe Produkte rund um heimische Kräuter wie Naturkosmetik (Seifen und Cremen) und getrocknete Kräuter und Gewürze.

Dörfl 10
8181 Mitterdorf an der Raab
Graz Umgebung
Homepage
Telefon: 0664/1963111